Entwicklung eines WebshopsHäner Baumaschinen 

Häner Bau­ma­schi­nen GmbH aus Olpe ver­treibt Anbau­ge­rä­te wie Bag­ger­schau­feln und Grei­fer, vor­wie­gend im B2B-Bereich. Das Unter­neh­men woll­te einen Web­shop auf Basis von Word­Press und Woo­Com­mer­ce, der auf per­sön­li­che Anfra­gen statt eines klas­si­schen Bestell­pro­zes­ses setzt.

Der Shop soll­te das Cor­po­ra­te Design des Unter­neh­mens wider­spie­geln und gleich­zei­tig eine kla­re, ziel­ge­rich­te­te Anspra­che an Geschäfts­kun­den ermöglichen.

Kun­de Häner Baum­schi­nen GmbH
Kate­go­rie Web­de­sign / Programmierung
Leis­tun­gen Woo­Com­mer­ce Shop
Plug­in Pro­gram­mie­rung
Orga­Max Schnitt­stel­le
CSS Ani­ma­ti­on
Goo­ge ADS
Zewi­t­raum 1+ Jahr in meh­re­ren Ausbaustufen

Ein Webshop in mehreren Ausbaustufen

Häner Bau­ma­schi­nen GmbH ist ein lang­jäh­ri­ger Kun­de, mit dem ich schon vie­le gemein­sa­me Pro­jek­te umge­setzt habe. Der Web­shop des Unter­neh­mens wird ste­tig aus­ge­baut und verbesset.

Par­al­lel zum Web­shop gibt es mitt­ler­wei­le sogar einen eigen­stän­di­gen “Able­ger”, bei dem die Kun­den auch direkt bestel­len und bezah­len kön­nen. Die­ser Shop ist ist direkt mit dem ERP-Sys­tem Orga­Max ver­bun­den, um Waren­be­stän­de, Prei­se und Bestell­de­tails zu synchoniosiweren.

Design nach VorgabeCorporate Design

Das Web­de­sign ori­en­tiert sich am Cor­po­ra­te Design des Unter­neh­mens. Dies zeigt sich beson­ders auf der Start­sei­te und den Kate­go­rie­sei­ten, die durch voll­flä­chi­ge Hea­der­bil­der geprägt sind.

Die­se Bil­der zei­gen die Anbau­ge­rä­te in Akti­on und set­zen einen bewuss­ten Kon­trast zu den übli­chen Hoch­glanz-Pro­dukt­fo­tos, um die robus­te Natur der Pro­duk­te zu beto­nen. Da ech­te Bau­stel­len­bil­der schwer ver­füg­bar waren, wur­den die Moti­ve sorg­fäl­tig retuschiert.

 

Mehr ÜbersichtStrukturierte Navigation

Um die Viel­zahl an Kate­go­rien über­sicht­lich dar­zu­stel­len, wur­den sie auf der Start­sei­te in Form von Kacheln visualisiert. 

Zusätz­lich sorgt ein Megamenü für eine kla­re Struk­tur, indem es alle Kate­go­rien auf einer Ebe­ne prä­sen­tiert. Das Menü ent­hält außer­dem ein dyna­misch wech­seln­des “Pro­dukt der Woche”.

Inner­halb der Pro­dukt-Tem­pla­tes gibt es zudem eine Bread­crump-Navi­ga­ti­on, die dem Besu­cher auf einen Blick zeigt, wo sich das jewei­li­ge Pro­dukt befindet.

 

Aus Liebe zum DetailInteraktive Elemente

CSS-Ani­ma­ti­on: Auf der Start­sei­te wur­de eine klei­ne Ani­ma­ti­on inte­griert. Ein ani­mier­ter Bag­ger, zusam­men­ge­setzt aus fünf Bil­dern, fährt unter­halb des Menüs ins Bild und belädt einen LKW mit Schutt. Die­se Ani­ma­ti­on wur­de voll­stän­dig mit CSS umge­setzt und ver­leiht der Sei­te ein dyna­mi­sches Element.

Kar­rie­re-Sei­te: Für das Unter­me­nü “Kar­rie­re” wur­de eine beson­de­re Inter­ak­ti­on ent­wi­ckelt. Offe­ne Stel­len wer­den als Kacheln dar­ge­stellt. Beim Klick auf den “Bewerben”-Button dreht sich die Kachel um und ent­hüllt ein Bewer­bungs­for­mu­lar, das dyna­misch für jede Stel­le erzeugt wird.

 

SuchmaschinenwerbungGoogle ADS

Um den Web­shop im Inter­net zu posi­tio­nie­ren, wird der Web­shop zusätz­lich mit Goog­le ADS bewor­ben. Neben klas­si­schen Such­netz­werk-Kam­pa­gnen, die als Such­ergeb­nis bei Goog­le erschei­nen, gibt es außer­dem Ban­ner­wer­bung für Ebay, Klein­an­zei­gen und Co.
Die Kam­pa­gnen wer­den von Web­sai­ling über­wacht und regel­mä­ßig opti­miert, um einen mög­lichst hohen Return on Invest (ROI) zu erzeugen.

 

ERP-AnbindungOrgaMax-Integration

Die Live-Strea­ming-Kur­se haben nur eine ein­zel­ne Unter­sei­te mit all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen und einem Link zum Strea­ming-Dienst. Auf­grund der Live-Inter­ak­ti­on ist die Anzahl der Teil­neh­mer pro Kurs begrenzt. Außer­dem fin­det jeder Live-Strea­ming-Kurs in einem fest­ge­leg­ten Zeit­raum statt und wird in regel­mä­ßi­gen Abstän­den wiederholt.

Für jeden Kurs gibt es eine Teil­neh­mer­lis­te. Der Kurs­lei­ter kann hier auch die Anwe­sen­heit der Teil­neh­mer hin­ter­le­gen.
Auch bei die­sem Kurs­for­mat gibt es am Ende eine auto­ma­tisch gene­rier­te Teilnahmebescheinigung.

 

Shop ohne BestellsystemAnfrageformular

Jeder Video-Kurs kann aus meh­re­ren Ein­hei­ten bestehen. Jede Ein­heit ent­spricht einer geschütz­ten Word­Press-Unter­sei­te, die vom Kun­den indi­vi­du­ell gestal­tet wer­den kann.

Auf­grund der Zer­ti­fi­zie­rung der Kur­se durch die ZPP müs­sen das Plug­in jedoch bestim­me Auf­la­gen  erfül­len. So darf jede neue Kurs­ein­heit erst nach Abschluss der vor­he­ri­gen und frü­hes­tens nach sie­ben Tagen frei­ge­schal­tet wer­den. Ähn­lich ist es bei den Video-Inhal­ten: Eine Plug­in-Funk­ti­on erkennt, ob ein Video bis zum Ende abge­spielt wur­de. Erst danach wer­den die wei­te­re Inhal­te der Ein­heit sichtbar.

Eigenes Plugin für WooCommerceBaggerklassen Filter

Da die Pro­duk­te für ver­schie­de­ne Bag­ger­klas­sen (defi­niert durch das Eigen­ge­wicht) ver­füg­bar sind, wur­de ein benut­zer­de­fi­nier­ter Pro­dukt­fil­ter programmiert.

Die­ser Fil­ter, in Form eines Schie­be­reg­lers mit einem klei­nen Bag­ger­em­blem, lässt den Nut­zer die pas­sen­de Bag­ger­klas­se aus­wäh­len. Der Fil­ter bleibt über alle Kate­go­rien hin­weg aktiv und zeigt nur die rele­van­ten Pro­duk­te an.

Das ProjektErgebnis

Der neue Web­shop für Häner Bau­ma­schi­nen GmbH kom­bi­niert ein funk­tio­na­les und anspre­chen­des Design mit einer kla­ren, B2B-ori­en­tier­ten Nutzererfahrung. 

Die Inte­gra­ti­on von inter­ak­ti­ven Ele­men­ten und spe­zi­fi­schen Funk­tio­nen, wie dem maß­ge­schnei­der­ten Pro­dukt­fil­ter und der Orga­Max-Syn­chro­ni­sa­ti­on, ermög­licht es dem Unter­neh­men, effi­zi­en­ter zu arbei­ten und gleich­zei­tig eine per­sön­li­che Kun­den­bin­dung zu fördern.